Pirmin Bischof
Ihr Ständerat.

Erbschaftssteuer: so nicht!

Eine Erbschaftssteuer sei gerecht, sagen die Initianten. Die Erben hätten ja keinen Finger gekrümmt. Deshalb könnten Erbschaften über 2 Millionen Franken problemlos mit einer neuen 20prozentigen Steuer belastet werden. Logisch. Oder?

Zunächst: Erbschaften sind vorher meist schon zwei Mal besteuert worden: Mit der Einkommenssteuer und dann (in der Schweiz zusätzlich) nochmals jährlich mit der Vermögenssteuer.

Der kaum beachtete Webfehler der Initiative: Alle Kantone ausser Schwyz haben heute eine Erbschaftssteuer, die Erben umso stärker besteuert, je weiter entfernt verwandt sie mit dem Erblasser sind. So zahlen nichtverwandte Erben bis zu 50 Prozent, die eigenen Kinder dagegen nichts. Eine korrekte und familienfreundliche Lösung. Die Initiative will nun diese kantonalen Erbschaftssteuern abschaffen und durch eine pauschale Bundeserbschaftssteuer von 20 Prozent ersetzen. Dies ist nicht nur ein schwerer Eingriff in die kantonale Steuerhoheit, sondern eine unsinnige Steuerentlastung entfernt verwandter Erben auf dem Buckel der Kinder des Erblassers.

Am schlimmsten aber: Die Initiative ist ein Anschlag auf die über 250‘000 Schweizer Familienunternehmen, das eigentliche Rückgrat unserer Wirtschaft. Gemäss einer PwC-Studie sind bereits Betriebe ab 8 Mitarbeitenden und einem Umsatz ab 4 Millionen Franken betroffen. Wenn diese Betriebe die neue Steuer durch Ausschüttungen aufbringen müssten, bedeute dies eine Steuerbelastung von 32 (nicht 20) Prozent. Zwar sieht die Initiative „Ermässigungen“ vor, wenn ein Unternehmen oder Bauernbetrieb „von den Erben…mindestens zehn Jahre weitergeführt“ wird. Nur: Wer weiss das bei Antritt der Erbschaft? Die Folge: Familienbetriebe müssen wegen der latenten Steuerlast viel zu hohe Mittel im Unternehmen bereithalten. Dies verhindert Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Resultat: Familienunternehmen werden gegenüber Grosskonzernen und ausländischen Unternehmen noch zusätzlich benachteiligt. Und das jetzt, wo viele ob der Frankenstärke ohnehin um die Existenz und die Arbeitsplätze kämpfen.

Die Initiative ist steuerrechtlich unsinnig und für KMU und ihre Arbeitsplätze hochgefährlich. Meine Antwort: Nein.

Erschienen in der Aargauer Zeitung am 11. April 2015

zurück

Aktuelle Termine

  • Keine zukünftigen Veranstaltungen vorhanden.
  • Auf Facebook

    Meine Vorstösse

    Interpellation
    22.4136

    Aktuelle Daten zum Fachkräftemangel in der Pflege. Vorlegen oder jetzt beschaffen

    Eingereicht am: 16.11.2022
    Status: Erledigt
    Motion
    22.3804

    Treibstoffpreise. Einen Preisrechner nach österreichischem Vorbild einführen

    Eingereicht am: 07.09.2022
    Status: Erledigt
    Motion
    22.3803

    Kaufkraft schützen! Sofortiger Teuerungsausgleich bei den AHV-Renten

    Eingereicht am: 07.09.2022
    Status: Erledigt
    Interpellation
    22.3358

    Krieg gegen die Ukraine. Kaufkraft erhalten und Abhängigkeit von internationalen Lieferketten reduzieren

    Eingereicht am: 18.05.2022
    Status: Erledigt
    Interpellation
    22.3357

    Was tun, um eine drohende Mangellage bei Strom und Gas zu vermeiden? Was droht Haushalten und Firmen, wenn sie trotzdem kommt?

    Eingereicht am: 18.05.2022
    Status: Erledigt
    Interpellation
    21.4330

    Elektronisches Patientendossier praxistauglich umsetzen!

    Eingereicht am: 17.11.2021
    Status: Erledigt
    Interpellation
    21.3801

    Warum plötzlich eine Aufhebung des Kredit- und Hypothekarvergabeverbots von Postfinance ohne gleichzeitige Vollprivatisierung und ohne Prüfung der Grundversorgung?

    Eingereicht am: 01.09.2021
    Status: Erledigt
    Interpellation
    20.4255

    Das institutionelle Rahmenabkommen jetzt bereinigen

    Eingereicht am: 25.11.2020
    Status: Erledigt
    Interpellation
    20.3763

    Welche Gewinne der Nationalbank sind eigentlich "verfügbar"?

    Eingereicht am: 26.08.2020
    Status: Erledigt
    Interpellation
    19.4641

    Bankenregelwerk "Basel III final" in schwerem Gelände oder: Die Giraffe und die Maus

    Eingereicht am: 12.02.2020
    Status: Erledigt