Pirmin Bischof
Ihr Ständerat.

Polit-Event & GV DIE Mitte Derendingen

Generalversammlung «Die Mitte, Derendingen»

Am 10. März 2023 hat die Mitte Derendingen in der neuen Aula Mitte Derendingen ihre ordentliche Generalversammlung und ihren traditionellen Polit-Event abgehalten. Präsident Urban Cueni begrüsste die sehr zahlreich erschienenen Parteimitglieder und Sympathisanten und hiess sie ganz herzlich willkommen.

Beim öffentlichen Anlass berichtete Herr Pirmin Bischof, Ständerat, sehr pointiert und informativ über die aktuellen Fragen der Bundespolitik. Er präsentierte die Ziele und sich stellende Probleme bei den Reformen diverser Grossprojekte wie der BVG Reform. Er erklärte sehr gut und für jeden nachvollziehbar die Schweizer Neutralität und deren Grundlagen und welche schwierigen Abwägungen sich stellen. Anschliessend konnte er die vielen Fragen des Publikums souverän beantworten.

Zudem stellte sich der jüngste Kandidat Der Jungen Mitte für die National- und Ständeratswahlen, Herr Nico Veronica aus Derendingen vor und präsentierte seine politischen Schwerpunkte.

Gleich zu Beginn gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Parteimitglieder und es wurde zu ihren Ehren eine Schweigeminute eingelegt.
Urban Cueni liess nun die Zeit seit der letzten GV 2022 Revue passieren. Er berichtete u.a. über die diversen Geschäfte des Gemeinderates und Stand der grossen Gemeindeprojekte, das Minigolfturnier sowie den traditionellen Benzenjass. Es wurde das Jahresprogramm der Mitte Derendingen vorgestellt und als Flyer abgegeben.

Kassier Ubald Probst konnte über eine sehr gute finanzielle Basis unserer Partei berichten. Auch das Budget für das Jahr 2023 wurde genehmigt. Dem Kassier wurde für seine tadellose und zuverlässige Arbeit Décharge erteilt. Leider tritt Ubald Probst nach über 30 Jahren zurück und seine unerlässliche und tadellose Arbeit wird ihm mit einem schönen Geschenk verdankt. Der Revisorenbericht wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

An der diesjährigen GV standen keine Gesamtwahlen an. Leider musste von der Demission von Wendelin Strebel als Revisor Kenntnis genommen werden. Erfreulicherweise konnten die vakante Stelle des Vizepräsidiums mit Sebastian Gasche und Gregory Schmidlin im Zweierpack besetzt werden. Für den Posten des Kassier stellte sich Kurt Fink zur Verfügung. Alle drei Herren wurden einstimmig und mit Applaus gewählt.

Mit einem feinen Imbiss und wie gewohnt lebhaften Diskussionen wurde die diesjährige Generalversammlung abgerundet.

Beitrag: Urban Cueni

zurück

Aktuelle Termine

  • Keine zukünftigen Veranstaltungen vorhanden.
  • Auf Facebook

    Meine Vorstösse

    Interpellation
    22.4136

    Aktuelle Daten zum Fachkräftemangel in der Pflege. Vorlegen oder jetzt beschaffen

    Eingereicht am: 16.11.2022
    Status: Erledigt
    Motion
    22.3804

    Treibstoffpreise. Einen Preisrechner nach österreichischem Vorbild einführen

    Eingereicht am: 07.09.2022
    Status: Erledigt
    Motion
    22.3803

    Kaufkraft schützen! Sofortiger Teuerungsausgleich bei den AHV-Renten

    Eingereicht am: 07.09.2022
    Status: Erledigt
    Interpellation
    22.3358

    Krieg gegen die Ukraine. Kaufkraft erhalten und Abhängigkeit von internationalen Lieferketten reduzieren

    Eingereicht am: 18.05.2022
    Status: Erledigt
    Interpellation
    22.3357

    Was tun, um eine drohende Mangellage bei Strom und Gas zu vermeiden? Was droht Haushalten und Firmen, wenn sie trotzdem kommt?

    Eingereicht am: 18.05.2022
    Status: Erledigt
    Interpellation
    21.4330

    Elektronisches Patientendossier praxistauglich umsetzen!

    Eingereicht am: 17.11.2021
    Status: Erledigt
    Interpellation
    21.3801

    Warum plötzlich eine Aufhebung des Kredit- und Hypothekarvergabeverbots von Postfinance ohne gleichzeitige Vollprivatisierung und ohne Prüfung der Grundversorgung?

    Eingereicht am: 01.09.2021
    Status: Erledigt
    Interpellation
    20.4255

    Das institutionelle Rahmenabkommen jetzt bereinigen

    Eingereicht am: 25.11.2020
    Status: Erledigt
    Interpellation
    20.3763

    Welche Gewinne der Nationalbank sind eigentlich "verfügbar"?

    Eingereicht am: 26.08.2020
    Status: Erledigt
    Interpellation
    19.4641

    Bankenregelwerk "Basel III final" in schwerem Gelände oder: Die Giraffe und die Maus

    Eingereicht am: 12.02.2020
    Status: Erledigt